02.04.2019

Unsere Solawi ist gewachsen – Willkommen, Herwig Scholz!

Gut eine Woche ist vergangen seit wir die Bieterrunde für unseren neuen Gärtner Herwig Scholz und seinen Betrieb in Schwalmtal durchgeführt haben. Auch wenn dies schon unsere dritte Bieterrunde war und man meinen könnte, dass langsam Routine eintritt, sind wir immer noch überwältigt von dem Vertrauen, das die Ernteteilerinnen und Ernteteiler uns und unseren Gärtnern gegenüber vorschießen.

Hier mag auffallen, dass wir schon unsere zweite Bieterrunde in diesem Jahr durchgeführt haben. Dies hat einen freudigen Anlass: Unserer Warteliste war sehr gut gefüllt. Vor diesem Hintergrund wollten wir gerne vielen Interessenten ermöglichen in den Genuss regionalen, saisonalen und solidarischen Gemüses zu kommen. Und wir haben es geschafft, einen zweiten Gärtnereibetrieb für unsere Solawi zu gewinnen, den Obsthof Scholz-Döbelin von Herwig Scholz und seiner Frau Heike Scholz-Döbelin. Nachdem Herwig sich und seinen Betrieb ausführlich auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sowie in einem unserer monatlich stattfindenden Foren vorgestellt hat, war der Weg frei für unsere zweite Bieterrunde 2019.

Eingeladen haben wir abermals in die Aula der Freien Waldorfschule Krefeld, die auch dieses Mal wieder gut gefüllt mit neugierigen neuen Ernteteilern und ihren Familien war.

Eröffnet wurde die Bieterrunde mit einer kurzen Vorstellung des Konzepts von Solidarischer Landwirtschaft und einem Rückblick auf unser Solawi-Jahr 2018, mit all den Highlights und den Rückschlägen. Und dann ging es auch schon direkt ans Eingemachte. Gärtner Herwig stellte sich, seinen Betrieb und die Kalkulation für 2019 vor. Anschließend haben wir noch einmal das Gesamtbudget unserer Solawi dargelegt und das Konzept der solidarischen Finanzierung innerhalb der Gemeinschaft erklärt. Danach wurde fleißig geboten ... und als der Vorstand das Ergebnis verkündete gab es große Freude: das benötigte Budget haben wir auch dieses Mal im ersten Durchgang zusammen bekommen.

Eigentlich wollten sich Vorstand und Rat danach kurz vorstellen und für geleistete Arbeit etwas feiern lassen, doch sie haben die Gelegenheit genutzt und stattdessen unseren neuen Ernteteilern ausgiebig Applaus gespendet. Dass wir das Budget wieder im ersten Anlauf erreichen konnten, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen Ehrenamtlichen und helfenden Händen bedanken, die die Bieterrunde organisiert und mitgestaltet haben, über das Jahr viel Arbeit in den Gremien, AGs und Depots leisten und sich stark im Hintergrund engagieren. Wir danken auch der Freien Waldorfschule Krefeld, dass sie uns wieder ihre Aula zur Verfügung gestellt hat.

Dann geht unser Dank natürlich an Herwig Scholz, seine Familie und Mitarbeiter, dass sie mit uns in das Abenteuer Solawi einsteigen. Und zu guter Letzt danken wir auch allen neuen Ernteteilern für ihr Vertrauen und die Bereitschaft, sich an unserer Solawi zu beteiligen.

Es war ein gelungener Nachmittag! Wir begrüßen weitere 107 neue Ernteteiler in der Solawi Krefeld und freuen uns auf unser Solawi-Jahr 2019/2020.