Die Gärtnereien

Acker am Heilmannshof

Das Gemüse.Kollektiv! sind zur Zeit zwei Personen:
Yvonne studiert Sustainable agriculture in Kleve und arbeitet als Werkstudentin im Rahmen einer halben Stelle in der Gärtnerei, Malte macht den Rest und trägt die unternehmerische Verantwortung. Wir bewirtschaften derzeit 1,1 Hektar nach Bioland-Richtlinien. Unsere Fläche liegt am Heilmannshof im Norden Krefelds. Der Anbauschwerpunkt in unserem Gründungsjahr (2020) liegt bei etwa 30 unterschiedlichen Sorten Freilandgemüse, der Bereich des geschützten Anbaus muss noch etabliert werden, sobald sich eine Person gefunden hat, die diesen Verantwortungsbereich übernehmen will.

Aktuell versorgt uns Ralf noch mit den Kulturen aus dem geschützten Anbau mit den Folientunneln auf ca. einem Hektar Biolandflächen, direkt nebenan. Ralf und Malte haben 2018 gemeinsam mit uns als Solawi-Gärtner die Solawi Krefeld gestartet – Malte hat sich in diesem Jahr selbstständig gemacht, Ralf möchte ab 2021 wieder für den Krefelder Wochenmarkt produzieren – er unterstützt uns aber weiterhin, damit wir eine*n geeigneten Nachfolger*in finden können.

Unser besonderes Anliegen gilt der Erhaltung und der Pflege des Bodens. Wir haben dazu viele Ideen und experimentieren mit minimierter Bodenbearbeitung und Mulchauflagen.

Acker in Schwaltmal

*Infos folgen noch*