Die Gärtnereien

Das Gemüse.Kollektiv!

Acker am Heilmannshof

Ist ein kleines Team von derzeit drei sensationell motivierten Teilzeitkräften und Malte, der alles organisiert und die unternehmerische Verantwortung trägt.

Am Rand des idyllischen Landschaftsschutzgebietes Nieper Kuhlen, im grünen Krefelder Norden, bewirtschaften wir etwa 1,1 Hektar nach Bioland-Richtlinien.

Unser besonderes Anliegen gilt der Erhaltung und Pflege des Bodens, und einem möglichst ressourcenschonendem Anbau von unseren etwa 50 unterschiedlichen Gemüse- und Kräuterkulturen. Wir haben dazu viele Ideen und experimentieren vor allem in den zwei Folientunneln und einem kleinen Bereich im Freiland mit minimierter Bodenbearbeitung und Mulchauflagen.

Zusammen mit der Gärtnerei von Herwig und Heike in Schwalmtal koordinieren wir Anbau, Ernte und die wöchentlichen Gemüselieferungen in die Depots.

Außerdem wollen wir den Betrieb in den nächsten Jahren als offenen Begegnungsort ausbauen und euch die Möglichkeit geben, hier ein schönes Stückchen Erde aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns auf euch!



Obsthof Scholz-Döbelin in Schwaltmal

Acker in Schwalmtal

Das sind wir: Heike und Herwig und mehrere Mitarbeiter*innen in Voll- oder Teilzeit, die sich nicht so gerne fotografieren lassen. Heike ist hauptberuflich beim Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer beschäftigt. Herwig war bis Februar 2022 ebenfalls hauptberuflich bei der Landwirtschaftskammer. Seit März 2022 ist er pensioniert und kann sich seitdem voll dem Betrieb und der Solawi widmen.

Unser Betrieb liegt mitten in Schwalmtal zwischen Waldniel und Amern in der Ortslage Schagen.

Bereits seit 1996 bauen wir auf 0,5 ha Obst nach Bioland-Richtlinien an. Seit 2014 haben wir uns auf 3,5 ha auch mit Gemüse erweitert und haben zunächst den regionalen Biogroßhandel beliefert. Im Jahr 2019 begann mit unserm Gemüse die Kooperation mit der Solawi „Lebendige Erde Krefeld“. 2021 folgte die Erweiterung mit den Obstanteilen und die Übernahme der Depotlogistik auch für das Gemüsekollektiv von Malte.

Mit der ersten Apfelernte im Spätsommer wird auch unsere Mosterei aktiv. Nicht nur die eigenen Saft-Äpfel werden verarbeitet. Jeder kann seine Apfelernte meist von Streuobstbäumen bei uns abliefern und erhält im Anschluss garantiert den Saft der eigenen Äpfel, verpackt in praktischen „Bag in Box-Beuteln“ in Saftkartons. So werden hier jährlich auch aus Krefeld bis zu 40 t Äpfel von mittlerweile mehr als 100 Kunden im Jahr vermostet.

Um in der Solawi möglichst viel Müll zu vermeiden, wir der Saft für die Obst-Ernteteiler der Solawi in 1 Liter Flaschen abgefüllt.

Eine weitere Besonderheit sind die Selbstversorger-Gärten mit dem Projekt „Mein Garten“, ursprünglich eine Idee der Agenda 21. Gruppe in Schwalmtal: jeweils 20 Gartenparzellen im Freiland sowie im Folienhaus können saisonweise genutzt werden.

Wer uns besuchen will, ist immer gern gesehen. Dort in und um die Folienhäuser herum produzieren wir für Euch.