Der Verein

Als die Solawi Krefeld 2017 in der Gründungsphase war, haben wir intensiv über die geeignete Rechtsform diskutiert. Das Ergebnis – auch nach Beratung durch das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft – war die Gründung eines Vereins. Am 22. Dezember 2017 wurde der Verein offiziell von neun Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben. Seit der kurz darauffolgenden Bieterrunde im Januar 2018 hatte der Verein "Lebendige Erde Krefeld e.V." gut 110 Mitglieder. Mit der Erweiterung im Landwirtschaftsjahr 2019 sind nun gut 260 Menschen Teil unseres Vereins. Auch wenn der Verein vor allem Träger unserer Solawi ist, gibt es auch Aktivitäten darüber hinaus, die wir in Zukunft weiter ausbauen werden. Deswegen freuen wir uns über jedes neue, engagierte Vereinsmitglied – ob mit oder ohne Erteanteil.

Die Organisation des Vereins wird unterjährig zentral durch drei Gremien getragen: Vorstand, Solawi-Rat und Forum. Hinzu kommen diverse Arbeitsgruppen (eine Übersicht hierzu findet ihr weiter unten).

Der Vorstand kümmert sich in erster Linie um die verwaltungstechnischen sowie (finanz-)rechtlichen Aufgaben und die Öffentlichkeitsarbeit (die in meisten Teilen an die Kommunikations-AG, kurz K-AG, delegiert wird).
Im Solawi-Rat werden alle operativen Fragen der Solawi diskutiert und bearbeitet, z.B. alle Fragen rund um Verteilung und Logistik. Die Mitglieder kümmern sich außerdem um die Absprachen mit den Erzeugern und die Kommunikation zu den Verbraucher*innen und Ernteteiler*innen.
Außerdem bestimmt der Verein die inhaltliche Ausrichtung unserer Solawi. Dies geschieht wie in jedem Verein ganz regulär auf den jährlichen Mitgliederversammlungen, aber auch das ganze Jahr über in unserem monatlich stattfindenden Forum, dem dritten Gremium. Dort treffen sich Ernteteiler*innen, Gremienmitglieder und auch Erzeuger, um sich auszutauschen, Probleme zu besprechen und, um inhaltliche Debatten zu führen.

Ihr wollt mitmachen? Ihr habt Fragen? Dann meldet euch bei uns! Es gibt viel zu tun und wir freuen uns über neue Ideen!

Übersicht aller Gremien und AGs

• Vorstand
  • Rat
  • Forum