28.09.2022

Grund zu Feiern auf dem Acker - unser Erntedankfest 2022

Wir melden uns zurück - direkt vom Acker mit einem Grund zu feiern.
Der Herbst kehrt ein und damit ein wunderbarer Zeitpunkt für unser mittlerweile fünftes Erntedankfest. Zeit zusammenzukommen, zu feiern und einfach mal Danke zu sagen, für die viele Mühe und Arbeit, die hinter unserem Solawi Alltag steckt.

Los ging es am Samstag direkt auf unserem Acker in Traar. Gärtner Malte startete mit einer Begrüßung an alle, die es sich trotz des grau-nassen Herbstwetters nicht nehmen haben lassen, sich auf ihre Fahrräder hinaus zu schwingen, um gemeinsam unser Erntedankfest zu feiern.

Auch wenn das Wetter vielleicht einige Ernteteiler*innen abgeschreckt hat, sind doch gute 60 Personen auf dem Acker zusammengekommen, um gemeinsam tolle Aktionen wie Maltes berühmte Ackerführung und einen Fermentierworkshop zu erleben. Dazu gab es natürlich auch ein großes Mitbringbuffet mit herzhaften und süßen Leckereien aus den Küchen unserer Solawistas. Unsere Kleinsten durften mit der Gemüsekiste die Rollbahnrutsche runterbrettern, sich beim Insektenhotel bauen, so richtig die Hände im Lehm schmutzig machen und später in kleiner Runde Stockbrot über dem Lagerfeuer machen. Dazu gab es noch Nadines mit viel Liebe gekochte Suppe, ebenfalls direkt vom Feuer. So ging das Erntedankfest gemütlich und langsam zu Ende.

Ein großes Danke geht an dieser Stelle an Nadine und unserer Feste-AG, die sich erneut voller Hingabe um unsere Feier gekümmert hat und ohne deren Einsatz und Mühe dieser Tag nicht so schön geworden wäre.

Erntedankfest 2022