09.02.2022

5. Erntejahr - Der Frühling steht vor der Tür

2022 hat gerade erst begonnen und schon starten wir in unser fünftes Erntejahr!

Auch dieses Jahr wurden alle verfügbaren Ernteanteile (70 ganze und 178 halbe) an unsere 250 Mitglieder vergeben. Wir dürfen auch 60 neue Solawistas in unserer Solawi begrüßen und bedanken uns bei all denen, die uns immer noch treu geblieben sind.

Die Gärtnerei am Heilmannshof und die Gärtnerei in Schwalmtal werden dieses Jahr ihre Anbaukooperation noch weiter vertiefen und uns mit ihrem schmackhaften Gemüse und Obst erfreuen.

Auch jetzt im Winter können sich unsere Acker-Erträge sehen lassen. Das Lagergemüse neigt sich zwar langsam dem Ende entgegen und wir kommen in die "Saure-Gurken-Zeit" (und freuen uns über köstlichstes Sauerkraut), aber die ersten knackig-grünen Salate zeigen uns auch: der Frühling steht vor der Tür. Die Depots sind gefüllt mit Kartoffeln, roter und gelber Beete, Porree, Pastinaken, Sellerie, Feldsalat, Postelein, Mangold, Sauerkraut und Möhren.

Da der Frühling schon so langsam in den Startlöchern steht und es in den Gewächshäusern langsam wärmer wird, sind wohl auch bald Kulturen wie Pak Choi, Stilmus, Mangold und Spinat erntereif.

Wir freuen uns auf das neue Erntejahr und hoffen auf ein gutes Gedeihen auf den Äckern.