06.09.2021

Regiotreffen der NRW Solawis

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Sommerwetter haben vier unserer Solawistas einschließlich unserem Heilmannshof-Gärtner Malte am diesjährigen Regionalgruppentreffen der Solawis NRW teilgenommen.

Auf dem wunderschönen Hof der Solawi Lippeauen Bork haben wir uns mit rund 15 anderen Initiativen zu aktuellen Themen ausgetauscht.

Nach einer Hofführung und einer Vorstellung des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft, in dem wir auch Mitglied sind, ging es in die Workshop Phase. Hier konnten wir uns in Kleingruppen zu Themen wie der Anbauplanung und Beikrautregulierung, Einbindung von Mitgliedern in die ehrenamtliche Arbeit, Kommunikationswege oder Entscheidungsfindungsprozessen austauschen. Beim Mittagessen und Abschlussbierchen bleib genügend Zeit sich mit den vielen Engagierten der anderen Solawis zu vernetzen.

Diese Treffen zeigen uns immer wieder wie groß die Solawi Gemeinschaft mittlerweile geworden ist und wie viele tolle aktive Menschen daran arbeiten zukunftsfähige Strukturen aufzubauen und eine nachhaltige Form der Landwirtschaft zu fördern. Wir gehen mit neuer Energie und vielen Ideen aus diesen Treffen!

Ein großer Dank gilt hierbei der Solawi Lippeauen Bork, die das diesjährige Treffen organisiert und alle Teilnehmer:innen großartig bewirtet hat.

Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen!