Lust auf solidarisches Gemüse? Wir haben noch Ernteanteile frei!
- jede Woche erntefrisches, saisonales und wirklich regionales Bio-Gemüse und/oder -Obst
- Ackerführungen, Sommerfeste und Erntedankfeste zusammen auf dem Acker
- eine solidarische Gemeinschaft, in der ihr euch nach euren individuellen Möglichkeiten einbringen könnt
In der Solawi Krefeld schließen sich Menschen zusammen, um gemeinsam Landwirtschaft zu finanzieren. Wir als Verbrauchergruppe kaufen nicht die einzelnen Produkte, sondern erklären uns jeweils für ein Wirtschaftsjahr vertraglich bereit, sämtliche Kosten der Gärtner zu tragen (Lebensunterhalt, Mieten, Pachten, Maschinenwartung, Abschreibungen, Saatgut usw.). Dafür erhalten alle von uns das Gemüse und/oder Obst, dass die Gärtnereien produzieren.
Neben saisonalem Gemüse gibt es seit diesem Jahr auch Eingelegtes von den Gärtnern, wie z.B. Sauerkraut im Glas. Die Gärtnereien, mit denen wir zusammenarbeiten sind in Krefeld Traar (nahe Heilmannshof) und in Schwalmtal am Niederrhein. Wir haben mehrere Depots in verschiedenen Krefelder Stadtteilen. Diese werden jede Woche kurz nach der Ernte frisch beliefert und alle Ernteteilende holen sich ihren Anteil selber ab.
Unsere Ernteanteile
Wir bieten ganze und halbe Ernteanteile an. Ein ganzer reicht für 2–6 Personen, je nachdem, wie oft man frisch kocht und wieviel Gemüse man essen kann.
Einen festen Preis haben die Anteile nicht, es gibt nur einen Richtwert, der für einen ganzen Ernteanteil Gemüse für nächstes Jahr bei 96 € und ein ganzer Obstanteil bei ca 26 €. Für die halben Anteile gilt entsprechend die Hälfte.
Da unsere Finanzierung solidarisch funktioniert, kann man aber auch mitmachen, wenn man nicht soviel bezahlen kann. Manche können mehr zahlen und gleichen das so aus. Wer wieviel beiträgt bleibt aber sowieso geheim, da hat nur unser Rat/Vorstand Einblick.
Mehr zur Idee findet ihr 👉 hier und für einen Ernteanteil registrieren könnt ihr euch direkt 👉 hier.
Und wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne per Mail an info@lebendige-erde-krefeld.de