Landwirtschaft und Politik – Ackerführung mal anders
Wir freuen uns über politischen Besuch zu Gast auf unserem Betrieb am Heilmannshof. Anfang des Monats durften wir eine Ackerführung für die wissenschaftlichen Referent*innen der Enquetekommission Landwirtschaft des Landtags NRW anbieten.
Die Kommission befasst sich mit den Herausforderungen der Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen und sucht unter anderem nach zukunftsfähigen Ansätzen für landwirtschaftliche Betriebe. Einen solchen Ansätze sehen wir natürlich im Konzept der solidarischen Landwirtschaft. Von daher freuen wir uns, dass wir den Referent*innen das Modell, unsere Solawi und unseren Acker vorstellen konnten.
Ein besonderer Dank geht dabei an Malte, der den Gästen Rede und Antwort stand und zum gemütlichen Ausklang bei lockeren Gesprächen noch frischen Salat servierte.
Die Arbeit der Enquetekommission läuft bis April kommenden Jahres. Wir sind gespannt auf den Abschlussbericht und welche Impulse wir hierzu eventuell beisteuern konnten.
Weitere Informationen zur Kommission findet Ihr hier.
Enquetekommission in Kürze – was ist das eigentlich
Eine Enquetekommission kann durch ein Parlament – in diesem Fall der Landtag NRW – als überfraktionelle und konsensorientierte Arbeitsgruppe zu umfangreichen und zukunftsrelevanten Themenkomplexen eingerichtet werden. Hierbei erfolgt eine Betrachtung und Abwägung entlang unterschiedlicher Perspektiven sowie sozialer, ökologischer, ökonomischer, juristischer oder ethischer Aspekte. Ziel der Kommission ist die Erarbeitung von Lösungen (Handlungsempfehlungen), die von allen oder zumindest einem Großteil der beteiligten Fraktionen mitgetragen werden und somit im besten Fall auch eine breite Zustimmung der Bevölkerung erhalten.