28.06.2020

„Ackerschnack“ – Unser Rat und Vorstand zu Besuch am Heilmannshof

Eine pandemiebedingte Einschränkung hat uns in den letzten Monaten besonders betroffen: wir konnten nicht auf unsere Äcker! Geplante Jahreszeitenfeuer und Ackerführungen sind ausgefallen, gemeinsame Ackereinsätze konnte es bisher nicht geben und auch unser geliebtes Sommerfest musste in diesem Jahr abgesagt werden.

Solawi ist systemrelevant und das ist super! Die Depots waren in den vergangenen Wochen und Monaten gefüllt wie gewohnt. Genau deswegen mussten auch unsere Gärtner*innen sich schützen und wir von nicht notwendigen Ackerbesuchen absehen. Oberstes Gebot war und ist die Gesundheit der Gärtner*innen und der Ernteteiler*innen-Gemeinschaft.

Langsam ändert sich das und es finden vereinzelt kleine Besuche auf den Äckern statt. Wir überlegen, welche Veranstaltungen und Aktionen vertretbar sind, basteln an Hygiene- und Sicherheitskonzepten und planen langsam aber sicher wieder erste kleine Events.

Deswegen war es etwas ganz Besonderes, als sich vergangene Woche unser Rat und Vorstand gemeinsam mit Malte zum gemeinsamen „Ackerschnack“ auf dem Acker am Heilmannshof getroffen hat. Malte hat uns über den Acker geführt, viel erzählt, erklärt und berichtet, welche Köstlichkeiten uns in den kommenden Wochen und Monaten erwarten werden. Natürlich ging es dabei auch um Maltes Gärtnerei und die Zukunftspläne. Darüber wird Malte aber selbst zu gegebener Zeit berichten. So viel sei gesagt: Wir haben einiges vor und freuen uns auf das, was kommt!

Ein paar Impressionen vom Ackerschnack haben wir Euch mitgebracht.