27.11.2019

Was will werden #3 - Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft?

…und: Ein Wirtschaftsmodell für Krefeld?

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Was will werden“ hatten wir am 16. November Christian Felber zu Gast und haben über neue, zukunftsfähige Wirtschaftsmodelle gesprochen. Christian ist Buchautor, Hochschullehrer, Initiator der „Gemeinwohl-Ökonomie“ sowie des Projekts „Bank für Gemeinwohl“ (Österreich) und hat uns zunächst das Konzept der „Gemeinwohlökonomie“ vorgestellt. Danach sind wir mit ca. 100 interessierten Bürgerinnen und Bürgern in die gemeinsame Diskussion eingestiegen.

…aber: Gemeinwohlökonomie? Was ist das denn?

Die „Gemeinwohlökonomie“ (GWÖ) nimmt unser aktuelles marktorientiertes Wirtschaftssystem als Grundlage, interpretiert Dieses aber fernab von Kapitalismus und/oder Planwirtschaft. Sie baut nicht auf Gewinnstreben und Konkurrenz, sondern auf Gemeinwohl-Streben und Kooperation – denselben humanen Grundwerten, die unsere zwischenmenschlichen Beziehungen gelingen lassen. Gewinn (und dadurch auch das Geld) ist nur noch Mittel, nicht mehr Zweck der unternehmerischen Tätigkeit. Die Gemeinwohlbilanz wird zur Hauptbilanz: Je sozial verantwortlicher, ökologisch nachhaltiger, demokratischer und solidarischer sich Unternehmen verhalten, desto mehr Vorteile – von niedrigeren Steuern, Zöllen und Zinsen bis zum Vorrang bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen – erhalten sie. Die Systemdynamik belohnt nun endlich Verhaltensweisen die uns allen nutzen: Ehrlichkeit, Empathie, Kooperation und Solidarität. In der Gemeinwohl-Ökonomie stimmen die Werte unserer Alltagsbeziehungen mit den Werten der Wirtschaft überein.

Christian ist mit uns einmal durch die „Geschichte der Wirtschaft“ gereist, wir sprachen über wirtschaftliche Grundsätze verschiedener Verfassungen die vom Kapitalismus ignoriert oder sogar gebrochen werden, (den wahren Sinn von) Universitäten und neue, zukunftsfähige Möglichkeiten. Die rund 100 Teilnehmenden haben nach guten 1 ½ Stunden Vortrag noch intensiv und interessiert diskutiert. Man hatte fast den Anschein, keiner wollte so wirklich weg – was die Relevanz des Themas noch einmal unterstreicht. Nach dem Vortrag haben sich wohl schon einige Interessierte zur Gründung einer Gemeinwohlökonomie-Gruppe in Krefeld zusammengefunden.

Was bleibt?

Ein großes Dankeschön an Christian, der mit seinem spannenden Vortrag ein für uns wichtiges Thema nach Krefeld gebracht hat. Danke auch an die Gemeinwohl-Ökonomie Region Düsseldorf und Umgebung: Maria, fürs Kümmern und Vorbereiten und Thomas für die Standbetreuung. Danke an „Der andere Buchladen Krefeld“ für die Bereitstellung eines Büchertischs.

Danke – wie immer – an unsere lieben Freunde vom Südbahnhof/Werkhaus e.V. für die schöne Zusammenarbeit. Auch das Werkhaus hat einen Artikel über den Vortrag geschrieben. Diesen findet Ihr hier.

Und natürlich ein großes DANKE an alle, die teilgenommen haben und andere Formen des Wirtschaftens mitdenken und nach außen tragen.

Und wie könnte es weiter gehen?

Du willst mehr über die GWÖ erfahren?

Du möchtest aktiv werden?

  • Dann verbinde dich mit weiteren Interessierten und gründet eine GWÖ in Krefeld!

Und wir?

  • Da auch wir mit unserer solidarischen Landwirtschaft „anders“ Wirtschaften war der Input von Christian für uns besonders spannend. Es ist wichtig, dass viele gute Projekte, Ideen und Initiativen parallel entstehen und sich auch gegenseitig unterstützen. Und vielleicht ziehen wir ja auch mal eine Gemeinwohlbilanz für unseren Verein?
  • Wir freuen uns, wenn unsere Veranstaltung den Anstoß zur Gründung einer eigenen Krefelder GWÖ gegeben haben könnte.