23.06.2019

Sonne, Stockbrot, Picknick unterm Obstbaum – Unser Solawi-Sommerfest

Es ging bereits früh los. Noch bevor die Gäste eintrafen wurden Gerätschaften zur Seite gebracht, der Rasen gemäht, Platz und Raum geschaffen für unsere erstes Solawi-Sommerfest. Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer konnte die Feste-AG nach längerer intensiver Vorbereitung und in kurzer Zeit am Festtag mit den nötigen Handgriffen in nur drei Stunden das Land so bereiten, dass alles wunderbar vorbereitet war für die Öffnung der Pforten des Landwirtschaftsbetriebs von Herwig und Heike Scholz.

Nachdem sich jeder bereits am Eingang ein kühles Getränk mitnahm und sich einen Platz mit der Picknickdecke auf der romantischen Wiese unter den Obstbäumen gesucht hatte, begrüßten Herwig und Heike alle Gäste und stellten ihnen bei einer Führung über ihr Land mit vollem Herzblut ihre Arbeit vor.

Wir konnten für einige Momente in das Leben als Bauer eintauchen und haben einen wunderbaren Einblick bekommen, wie unsere Erde uns ihre Früchte schenkt wenn diese voller Respekt behandelt wird.

Die Sonne strahlte den gesamten Tag um die Wette in die Gesichter der Erwachsenen und der Kinder. Das Kinderschminken fand vollen Anklang, die Stimmung unter dem Pavillion, durch den der warme Wind blies erinnerte an einen Urlaubstag am Meer. Völlig beseelt haben die Kinder sich vertrauensvoll kleine Kunstwerke aufmalen lassen und sind vergnügt mit ihrer Schmückung weitergezogen. Das Lagerfeuer versprühte seine Magie sehr schnell und es wurden viele Kilo Teig in leckeres krosses Stockbrot verwandelt. Kräuterbutter und Quark veredelten den Schmackerl. Besonders besgeisterte der Erdwall, an dem viele Kinder beim Buddeln große Freude hatten. Ein riesen Vergnügen den Kindern dabei zuzuschauen. Es war wunderbar zu sehen wie im Picknickbereich unter den Obstbäumen jeder seinen Platz fand, sich die Menschen sehr schnell verbunden haben und tolle Gespräche von Decke zu Decke führten.

Bedanken möchten wir uns für das bunte, kreative und extrem leckere Buffet, welches so abwechslungsreich war, dass wir aus dem Staunen kaum raus kamen. Alle trugen eine Kleinigkeit bei und hatten dadurch eine vielfältige Auswahl an allem was man sich nur denken kann - fantastisch!

Besonderer Dank geht zudem an alle Menschen der Solawi, welche zu dieser kraft- und friedvollen Atmosphäre beigetragen haben.

Darüber hinaus danken wir Heike und Herwig, dass sie uns die Tore zu ihrem Land geöffnet haben und allen Solawisten, dass sie unsere Initiative mit voller Überzeugung und Liebe unterstützen. Danke!