14.08.2019

So schmeckt der Sommer!

Ahh, es ist wieder soweit – der Sommer läuft auf Hochtouren (…wir sagen nur „Tomatenschwemme“) und langsam reifen Kern- und Steinobst ihrem Höhepunkt entgegen. Bereits im letzten Jahr durften wir dankenswerterweise auf der Obstwiese von Vera und Olli in Hüls Äpfel und Pflaumen für unsere Gemeinschaft ernten. In diesem Jahr kommt noch hinzu, dass wir die Patenschaft für vier städtische Obstwiesen übernommen haben und zum Teil auch dort pflücken dürfen. Da kommt schon so Einiges zusammen. Deswegen haben wir eine Obst AG gegründet in der engagierte Solawisten die Ernteeinsätze organisieren.

Zur Eröffnung der Obsterntesaison lockten uns Mirabellen-, Pflaumen- und Apfelbäume an. Gut 20 Solawisten sind mit Kind und Kegel unserem ersten Ernteaufruf in diesem Jahr gefolgt und hingen fleißig in die Baumkronen. Insbesondere für unsere Sola-Kids war die Aktion ein Highlight. Riesengroße Wiesen zum Toben, frisches Obst direkt vom Baum und dazu noch ein paar freilaufende Schafe – mehr braucht man nicht für einen gelungenen Samstagmittag. Auch wenn insbesondere die Pflaumen noch nicht ganz so reif waren wie wir uns das erhofft hatten, konnten dennoch einige Kisten gut gefüllt werden. In den nächsten Tagen wird es bei uns wohl den ein oder anderen Obstkuchen geben. Tja und wer am Ende dann doch noch eine halben Korb Pflaumen übrig hat kann natürlich einfach selber Konfitüre einkochen und so den Sommer im Glas einfangen.

Wir danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie Vera und Olli, dass wir wieder einmal zum Ernten vorbeikommen durften.

Da die Saison ja erst beginnt freuen wir uns schon sehr auf die kommenden Pflückeinsätze!