22.07.2019

Infos vom Acker - unsere Gärtnerbriefe

Um unsere Solawisten über die aktuelle Situation auf unseren Äckern zu informieren, erhalten sie von unseren Gärtnern regelmäßig Post.

Wir freuen uns immer sehr über die Gärtnerbriefe vom Heilmannshof und aus Schwaltmal und möchten mit Euch unseren aktuellen Brief von Herwig Scholz teilen. Wir danken unseren Gärtnern sehr, dass sie, neben all der Arbeitsbelastung auf den Feldern, sich die Zeit für die Gärtnerbriefe nehmen.

***

Gärtnerbrief - Gärtnerei Schwalmtal

So langsam wurde es eintönig, Salat nach Salat, Radieschen nach Radieschen und Kohlrabi nach Kohlrabi und insgesamt wirkte es in der Summe etwas knapp. Dies auch nachdem wir mit dem Geld der Jungpflanzenverkäufe Kartoffeln und Zwiebeln zugekauft hatten.

Wir danken Euch für Eure Geduld.

Schon auf dem Sommerfest hatten wir gesehen, dass wir mit einzelnen Kulturen besser doch noch etwas warten. Zum Beispiel auf den Mangold. Den kann man als ganze Pflanze einmalig oder andauernd blattweise bis zum ersten Frost ernten. Fängt man jedoch Blatt für Blatt zu früh mit der Ernte an, erschöpft man die Pflanzen zu schnell und dann bleibt nicht mehr viel für die folgenden Ernten.

Ab dieser Woche geht es aber richtig los mit Vielfalt und auch ausreichenden Mengen. Probeweise hatten wir vor zwei Wochen die ersten Frühkartoffeln für ein Depot geerntet. Der Ertrag war aber noch nicht befriedigend. Mit den anderen Depots starten wir in dieser Woche bzw. Anfang nächster Woche. Auf unseren vier Reihen mit Frühkartoffeln rechnen wir jetzt insgesamt mit rund 500kg Kartoffeln (ca. 20 Tonnen je Hektar). Das ist für Frühkartoffeln schon ganz ordentlich.

Die Tomaten und Salatgurken fangen langsam an. Dazu auch etwas Basilikum. Noch sind es gerade mal ein Pfund Tomaten je Ernteanteil, aber versprochen, es werden bald mehr. Die ersten Paprika haben wir auch schon geerntet. Sie sind noch nicht ganz durchgereift, aber wir wollen die Pflanzen auch noch nicht zu stark erschöpfen, damit wir später mehr haben. Auch mit ersten Auberginen ist in den kommenden zwei Wochen schon zu rechnen.

Kohlrüben (Rübchen) und Rote Bete gibt es jetzt regelmäßig und bald auch weißen und schwarzen Rettich. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass die Kohlrüben unter dem Fließ so schnell so groß wurden, so dass man jetzt schon eher von Rüben und nicht mehr von Rübchen regen kann. Die roten bete gibt es nach wie vor mit Blatt, da sich dieses auch gut verwerten lässt. In ca. zwei Wochen gibt es auch den ersten Zuckermais.

Die erste Sorte der Dicken Bohnen haben wir diese Woche geerntet. Auspuhlen müsst ihr sie aber selber. In ein bis zwei Wochen gibt es den zweiten Teil der Dicken Bohnen.

Auch die ersten Stangenbohnen sind reif. Auch wenn sie aussehen wie etwas lange Buschbohnen, es sind Stangenbohnen. Bohnenkraut gibt es auch dazu. Einen Teil davon bitte trocknen und für die weiteren Bohnen aufbewahren, frisch werden wir das Bohnenkraut nicht ständig ernten können.

Wir haben immer wieder mal Lauchzwiebeln dazwischen. Mit den Winterzwiebeln aus Steckzwiebeln warten wir lieber noch etwas. Die werden gerade richtig schön dick und müssen noch abreifen. Wir haben mit der Ernte der Einlegegurken (die Kleinen mit der rauen Schale!) angefangen. Zunächst erst einmal 700g je Ernteanteil. Das müsste für zwei 500ml Gläser zu je 350g Abtropfgewicht reichen. Rezepte zum Einlegen gibt es bei der Rezept-AG. Man kann sie aber auch wie Salatgurken frisch essen. Wir versorgen zunächst mit den ersten Ernten nach und nach jeden Ernteteiler und jedes Depot damit. Was darüber hinaus geht, wollen wir in größeren Chargen bei uns verarbeiten. Dann gibt es später Essiggurken im Glas. Mal schauen, wieviel Ertrag es gibt.

Auf ein paar Galia- und Wassermelonen in sechs bis acht Wochen könnt ihr euch auch freuen. Der erste Fruchtansatz ist schon zu erkennen. Ab nächster Woche auch die ersten Zapitho-Kürbisse. Etwas früher gibt es wahrscheinlich schon die ersten Hokaido-Kürbisse.

Mit Brokkoli und Spitzkohl rechnen wir auch schon in der kommenden Woche.

Guten Appetit!

Anbei nochmal ein paar Gemüseimpressionen