16.10.2019

Wenn Solawisten feiern – unser Erntedankfest 2019!

Schon zwei Jahre begehen wir alle gemeinsam das „Abenteuer Solawi“ und neben viel Mühe und Arbeit auf den Äckern, in den Depots, in den Gremien und AGs und dem ganz normalen Solawi-Alltag will und muss man eben einfach auch mal kräftig feiern und laut „DANKE“ sagen. Und was bietet sich da mehr an, als ein Erntedankfest?

Wie schon im letzten Jahr durften wir unser Fest wieder auf dem Gelände des Heilmannshof veranstalten. Wir danken Katja sehr, dass sie uns auch in diesem Jahr ihr Vertrauen geschenkt hat und wir unser zweites Erntedankfest erneut in gemeinsamer, wunderbarer Runde feiern durften.

Ehrengäste waren natürlich unsere Gärtner Malte und Ralf sowie Herwig und Heike und es war an der Zeit, ihnen für ihre wunderbare Arbeit zu danken, für die Liebe, die sie mit ihren Teams in die Äcker stecken und für die Zeit, die sie sich – auch in stressigen und arbeitsintensiven Phasen – für uns Solawisten nehmen. Danke für ein Jahr voller Ackerführungen, gemeinsamer Jät- und Ernteeinsätze und natürlich danke für das köstliche Gemüse!

Der Star des Tages war der Acker. Es ist einfach immer wieder besonders, das „eigene“ Feld zu sehen, das unser Gemüse in seinen tollen Farben und Formen hervorbringt.

Neben all dem gab es aber natürlich noch weitere Highlights:

  • Herwig und Heike haben eine Tomatenverkostung angeboten und jeder hatte die Möglichkeit die zahlreichen prachtvollen Sorten zu probieren und zu bewerten, was uns da wohl nächsten Jahr erwarten wird :-) besonders spannend waren die Unterschiede zwischen Freilandtomaten und denen aus den Folienhäusern.
  • Es wurde mit Naturmaterialien gebastelt und es sind viele Kunstwerke entstanden.
  • Die Kinder haben wieder das Trampolin und auch das Feuer zum Stockbrotbacken für sich entdeckt, es war eine Freude zu beobachten wie frei und vertraut sie miteinander spielten.
  • Das Buffet war dank uns Solawisten wieder reich gedeckt und in kürzester Zeit weggeputzt.
  • Besonders als es zum Abend hin kühler wurde und das Feuer uns eine gemütliche warme Stimmung schenkte, war die Linsen-Suppe der krönende Abschluss für einen glücklichen Bauch ;-). Michas Suppe ist mittlerweile schon fester Bestandteil diverser Solawifeste.
  • Michael und Toni haben uns auch in diesem Jahr ihr selbstgebrautes Bier geschenkt, obwohl die Zapfanlage uns im Stich gelassen hat, wollte so mancher seinen Platz am Bierstand nicht mehr aufgegeben. Vielen Dank nochmals!

Zu späterer Stunde überraschte uns Rudi von unserem Bockumer Depot mit seiner Trommel und seinem Zauberkoffer voller kleiner Instrumente, es ging ganz schnell und schon hatte sich eine musikalische Runde um das Feuer gefunden und bis zur letzten Sekunde eine spontane Percussionvorstellung geboten.

Alles in Allem war es ein wunderbares Fest und wir danken von ganzem Herzen, dass wir unsere Solawi schon das zweite Jahr feiern durften.

Ein ganz besonderer Dank muss an dieser Stelle unserer Feste-AG ausgesprochen werden, die sich erneut voller Hingabe um unsere Feier gekümmert hat und ohne deren Einsatz und Mühe dieser Tag nicht so toll geworden wäre. Gemeinsam sind wir Viele!