10.10.2018

Sonne. Ernte. Danke.

Am Samstag, den 06.10.2018, haben wir bei strahlendem Sonnenschein unser erstes Solawi-Erntedankfest auf dem Gelände des Heilmannshof gefeiert.

Neben musikalischen und (stepp-)tänzerischen Einlagen und einer emotionalen Dankesrunde konnten sich unsere Mitglieder samt Familien am üppigen Mitbringbuffet und der überm Lagerfeuer gekochten Gemüse-Suppe – inklusive „frisch vom Acker“-Gemüse – erfreuen. Während unsere Sola-Kids so begeistert vom Trampolinspringen, Basteln, Toben und Stockbrotgrillen waren, dass am Ende sogar keine Zeit mehr fürs Kinderschminken war, genossen die erwachsenen Solawisten die tolle Natur am Heilmannshof sowie das selbstgebraute Erntedank-Ale.

Neben all der Feierei diente unser Fest jedoch in erster Linie dazu „Danke“ zu sagen.

  • Danke an unsere beiden Gärtner, die sich mit Herzblut um unser Gemüse kümmern – ohne Euch wäre unsere ganze Initiative nicht möglich.
  • Danke für einen harten, aber sonnigen Sommer, der das leckerste Gemüse hervorgebracht hat.
  • Danke für die vielen neuen Ideen und Perspektiven, die sich seit Gründung unserer Solawi ergeben haben.
  • Danke für die Energie die man aus Selbstwirksamkeit zieht.
  • Aber insbesondere Danke für all die vielen tollen Leute die sich für unsere Idee begeistern, engagieren, anpacken und somit dafür sorgen, dass unsere Utopie einer solidarischen (Land-)Wirtschaftsform Wirklichkeit geworden ist und hoffentlich noch weiterwachsen kann.

Auf all diese Aspekte und noch viel mehr haben wir bei unserer Feier angestoßen und bedanken uns bei Allen die da waren für die festliche und ausgelassene Stimmung. Wir freuen uns schon auf das nächste Erntedankfest!

Hier noch einige Impressionen vom Fest