„Sich die Ernte teilen“ - Fachtag solidarische Landwirtschaft in Berlin am 24. Januar
Unter dem Motto „Gemeinsam für eine bäuerliche Landwirtschaft mit Zukunft“ hat am 24.01.18 der erste Fachtag des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft in Berlin stattgefunden. In den Räumlichkeiten der Heinrich-Böll-Stiftung diskutierten Netzwerkmitglieder, Landwirte, Verbändevertreter, Wissenschaftler, Politiker und selbstverständlich Mitglieder verschiedener Solawis kontrovers über die Entwicklungspotentiale der bäuerlichen, solidarischen Landwirtschaft.
Ein Fazit der Veranstaltung mag ernüchternd klingen, sollte aber erst recht dazu motivieren uns aktiv einzubringen: Im Rahmen enger nationaler und europaweiter Verordnungen im Bereich der Landwirtschaftspolitik und vor dem Hintergrund des augenscheinlich mangelnden politischen Willens Veränderungen herbeizuführen heißt es jetzt mehr denn je: „Die Agrarwende selber gestalten!“
Um uns zu informieren und zu vernetzen war auch eine kleine Delegation unseres Vereins vor Ort. Wir bedanken uns beim Netzwerk Solidarische-Landwirtschaft und der Heinrich-Böll-Stiftung für einen gelungenen Auftakt und freuen uns schon auf die nächste Tagung.