07.05.2018

Erste Ernte im April

Die Krefelder Erde war am 20.01.2018 bei Temperaturen um 5° noch weitgehend im Winter-Ruhe-Modus. Weitaus aktiver waren die Teilnehmer der ersten Mitgliederversammlung des frisch gegründeten Vereins „Lebendige Erde Krefeld“, welcher die erste solidarische Landwirtschaft Krefelds ins Rollen gebracht hat.

Seitdem ist einige Zeit vergangen. Zwar wurde im Hintergrund noch einiges organisiert, aber letztendlich warteten alle auf besseres, wärmeres Wetter. Auch die Erdreichbewohner hofften auf ihren „Startschuss“, Mikroorganismen, Würmer, Milben, Käferlarven, Spinnen, Asseln und andere mussten aber erst eine lange Frostperiode, Schnee, wieder Frost und viel Regen erdulden. Teilweise war schon Gemüse gepflanzt worden und alle hofften auf den Schutz der Folientunnel. Doch es ging gut. 

Am 10.4. dann ging alles sehr schnell. Von einem Tag auf den anderen hieß es plötzlich: Die erste Ernte muss raus. Und das war sie dann, die erste solidarische Ernte Krefelds wurde Anfang April verteilt! Die Depots waren vorbereitet und jedes für sich entwickelt bis heute seine eigene Lebendigkeit.

Impressionen aus den Depots

Dann hatte der April sein normales, unstetes, sich nicht-entscheiden-wollendes Gewand angelegt. Dem Gemüse merkt man den Stress kaum an. Es schmeckt super. Bisher sind alle zufrieden und freuen sich über das frische Knacken im Mundraum.

Der Frühling ist da

Mittlerweile ist es Mai und es ist wärmer geworden. Der Acker ist jetzt ausreichend trocken und die ersten Jungpflanzen konnten im Freiland gesetzt werden. In den Folientunneln gibt es aber auch noch genug für die nächsten Wochen. Wir sind gespannt, was die nächsten Wochen bringen werden.