29.11.2018

Entwicklung organisieren - Herbsttagung 2018

“Glücklich, erschöpft und inspiriert“, so fassten die Teilnehmer der diesjährigen Herbsttagung des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft ihre Eindrücke des Netzwerktreffens zusammen. Unter dem Motto „Entwicklung Organisieren“ trafen sich vom 16. bis zum 18. November Landwirte, Solawi-Mitglieder, Wissenschaftler und Interessierte aus dem ganzen Land zum Austausch und zur Vernetzung im Tagungszentrum des „Lebensbogen“ in Zierenberg bei Kassel.

Wir freuen uns immer sehr auf die Veranstaltungen des Netzwerkes und waren natürlich auch dieses Mal wieder dabei!

Neben den spannenden thematischen Inhalten und anregenden Diskussionen mit vielen Akteuren aus dem ganzen Bundesgebiet macht insbesondere die Atmosphäre der Tagungen ihren Charme aus. Die Mischung aus arbeitsintensiven Workshops und lockerem „Familientreffen“ sowie der achtsame und wertschätzende Umgang miteinander begeistern uns immer wieder.

So konnten wir zum einen Vernetzung innerhalb der Regionalgruppen betreiben und in Open Spaces zu diversen Themen, z. B. zu Verwaltungsprozessen, Soziokratie oder neuen Projekten zur Weiterentwicklung der Solawi-Idee, austauschen und zum anderen alte Bekannte treffen und neue Kontakte knüpfen. Da die Herbsttagung immer an die Mitgliederversammlung des Netzwerks geknüpft ist, ist insbesondere der Samstag immer ein sehr ereignisreicher Tag – umso schöner, wenn man den Abend nett ausklingen lassen kann. Die einen während des ausgelassenen Abendprogramms, die anderen am Lagerfeuer. Wem es den Tag über zu viel wurde, konnte schon tagsüber in den angrenzenden Wald oder auf die Helfensteine, um neue Energie zu tanken.

Am Ende der Tagung hieß es Adressen austauschen, weitere Treffen vereinbaren und Abschied nehmen nach einem Wochenende, das neue Energie gibt für all die kleinen Schritte, die getan werden wollen auf dem Weg hin zu einer solidarischeren Gesellschaft.

Unser Dank geht an die Organisatoren der Tagung für ein perfekt durchgeplantes Wochenende und an alle die teilgenommen haben! Nur mit Euch werden die Netzwerktreffen zu solch gewinnbringenden Veranstaltungen.

Weitere Informationen und eine ausführliche Tagungsdokumentation findet Ihr in Kürze auf der Seite des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft.