22.01.2018

Unsere 1. Bieterrunde war ein voller Erfolg!

Am Samstag, den 20. Januar, hat unsere erste Bieterrunde erfolgreich stattgefunden! Über 150 Personen, darunter unsere zukünftigen Ernteanteilnehmer*innen inklusive deren Familien, Freunde und Verwandte sowie weitere Interessierte füllten die – mit feinstem Gemüse unserer Gärtner dekorierte – Turnhalle der Freien Waldorfschule Krefeld bis auf den letzten Platz aus.

Nach einem beschwingten musikalischen Einstieg ging es direkt zur Sache: Wolfgang Stränz, Mitbegründer der ältesten solidarischen Landwirtschaft Deutschlands (Wirtschaftsgemeinschaft Buschberghof bei Hamburg), erläuterte allen Anwesenden nochmals ausführlich aber unterhaltsam die verschiedenen Facetten des Konzepts der solidarischen Landwirtschaft und den zugrundeliegenden solidarischen Gedanken, getreu nach dem Motto „Es zählt nicht (nur) was gut für mich, sondern was gut für die Welt ist!“.

Danach ging es zwar nicht um die Wurst, dafür aber ums Gemüse: Die Mitglieder des Vereinsvorstands, des Solawi-Rats sowie unsere beiden Gärtner Ralf und Malte stellten den Anwesenden die Vereins- und Gärtnereistruktur, den Anbauplan und das Betriebsbudget im Detail vor und stimmten dadurch alle Anwesenden auf die bevorstehende Bieterrunde ein. Bevor danach der „ernste“ und wichtigste Teil des Abends beginnen sollte, konnte sich die gesamte Gemeinschaft in einer ersten Pause ein wenig näher kennenlernen und mit Äpfeln, Möhren und Getränken stärken. In kleineren Gruppen gab es erste Gespräche über mögliche Depots zur Gemüseabholung, Arbeitsgruppen wurden gebildet und Kontakte ausgetauscht. Im Anschluss begann die erste Bieterrunde unseres taufrischen Vereins „Lebendige Erde Krefeld“. Wie erhofft, aber doch endlos erleichternd, konnte die benötigte Summe zur Deckung der Gesamtkosten des Jahres 2018 direkt im ersten Durchgang aufgebracht werden. An dieser Stelle vorab ein großes Dankeschön an alle Ernteanteilnehmer*innen und Vereinsmitglieder für ihren Enthusiasmus etwas bewegen zu wollen und insbesondere an unsere beiden Gärtner Ralf und Malte für ihr Vertrauen in unsere Gemeinschaft!

Zu guter Letzt wollten noch einige Formalia geklärt werden. Im Anschluss an die Bieterrunde mussten die Ernteanteilnehmer*innen und alle weiteren Unterstützer*innen auch formal dem Verein „Lebendige Erde Krefeld“ beitreten. Danach konnte die zweite Mitgliederversammlung stattfinden, auf der das Vereinsbudget vorgestellt und drei weitere engagierte Ratsmitglieder sowie zwei hochmotivierte Kassenprüferinnen im Konsensprinzip einstimmig benannt wurden.

Bereits während des musikalischen Abschlusses war die Euphorie der Gemeinschaft über die gelungene Veranstaltung spürbar. Nach dem Abbau verstreuten sich die Anwesenden zum Feiern an einem frischen Samstagabend. 

Unser herzlicher Dank geht an die Freie Walddorfschule Krefeld, die es uns ermöglicht hat ihre Räumlichkeiten zu nutzen. An Wolfgang Stränz für seinen inspirierenden und humorvollen Vortrag und seine Unterstützung. An alle Musiker für die schwungvolle, klangliche Begleitung, die dem Tag den passenden Rahmen gegeben hat. Erneut unseren beiden Gärtnern Ralf und Malte – wir freuen uns sehr auf das kommende gemeinsame Jahr! Nicht zuletzt noch einmal ein großes Dankeschön an alle Anwesenden für einen gelungenen – und für uns perfekten – Nachmittag und Abend!