11.09.2017

Im Februar 2018 startet die Solidarische Landwirtschaft in Krefeld!

Plötzlich ging es dann doch ganz schnell: nach den ersten Kontakten vor ein paar Wochen und einigen Gesprächen haben wir Ralf Heindl für unsere Idee gewinnen können. Ralf baut seit vielen Jahren Bio-Gemüse auf auf seinem 2 ha großen, Bioland-zertifizierten Betrieb in der Nähe des Heilmannshofes an. Bisher hatte er seine Produkte hauptsächlich auf einem Markt in der Innenstadt verkauft. Zusammen mit Malte Wegener, der schon länger in unserer Initiative mitarbeitet, will er im nächsten Jahr ausschließlich für uns produzieren (neben einem kleinen Anteil für den Bioladen am Heilmannshof). Die beiden schätzen aktuell, dass sie Gemüse für ca. 80 Personen anbauen können.

Vor uns liegen jetzt arbeitsreiche Zeit: wir müssen die rechtlichen und steuerlichen Fragen klären, die endgültige Verbrauchergruppe finden, einen Abholort organisieren und die interne Entscheidungs- und Arbeitsstruktur festlegen.

Die (vorläufigen) Rahmenbedingungen werden sein:

  • ca. 80 Ernteanteile Bio-Gemüse und Kräuter
  • ca. 80 EUR pro Ernteanteil und Monat, verbindlich zugesagt für ein Jahr (halbe Ernteanteile möglich)
  • erstes Wirtschaftsjahr Februar 2018 bis Januar 2019
  • Abholort entweder in der Nähe des Betriebes (Maria-Sohmann-Str.) in Krefeld Traar oder zentral in Krefeld

Auf den kommenden Info-Veranstaltungen am 22.9. und am 24.11. werden wir alle weiteren Details vorstellen. Auch Ralf und Malte werden anwesend sein. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr, Ort Therapeutikum Krefeld, Uerdinger Str. 110.

Wir bitten alle Interessenten, zu einer dieser beiden Veranstaltungen zu kommen. Das gilt vor allem für diejenigen, die wir noch nicht persönlich kennengelernt haben. Wir werden nach diesen Veranstaltungen abfragen, wer ein definitives Interesse an der Mitgliedschaft in der Verbrauchergruppe hat.

(Zum Verständnis: Die definitive Zusage erfolgt erst mit der Unterschrift eines Vertrages im Januar. Allerdings müssen wir jetzt schon abschätzen, ob die 80 Ernteanteile vergeben sind oder ob wir weiter Werbung machen müssen.)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf das nächste Jahr!