E-Mail im Browser lesen
 

Liebe Solawi-Freunde,

wir melden uns wieder mit den neusten Informationen zu unserer Krefelder Solawi. Es gibt viel zu erzählen, so viel können wir schon einmal verraten:

1. Das war 2018!
2. 2019: Unser zweites Solawi-Jahr mit gleich zwei Bieterrunden!
3. Was ist sonst noch wichtig?

Das war 2018

Unser erstes Solawi-Jahr ist vorbei und hinterlässt vor allem zwei Dinge: Stolz und Dankbarkeit. Wir schauen zurück auf ein Jahr mit ganz vielen Höhen und natürlich auch einigen Tiefen, mit viel Gemeinschaft, mit dem Gefühl, Teil von etwas völlig Neuem und Besonderem zu sein. Ein Jahr, das lehrreich war und Mut macht. Und natürlich ein Jahr voller köstlichem Gemüse, voller „Was koche ich mit Stilmus?“ oder „Was ist eine Berner Rose?“. Ein heißer, trockener Sommer, der vor allem unseren Gärtner einiges abverlangt, uns alle zum Nachdenken angeregt und – mindestens genauso wichtig – alle zum „mitanpacken“ gebracht hat! Es war ein großes erstes Jahr und wir sind dankbar. Dankbar für unsere Gärtner Ralf und Malte, dankbar für unser Gemüse, dankbar für unsere Gemeinschaft. Diese Dankbarkeit konnten wir dann im Herbst bei unserem ersten Erntedankfest zum Ausdruck bringen.

Wir haben definitiv Lust auf mehr und sind mittlerweile auch schon so richtig in 2019 angekommen...

2019: Unser zweites Solawi-Jahr mit gleich zwei Bieterrunden!

…zwei Bieterrunden? Richtig, zwei! Am 23.01. fand die Bieterrunde für unseren Acker am Heilmannshof statt. Erneut konnten wir im ersten Durchgang die Gesamtsumme aufbringen. Somit befinden sich Gärtner und Ernteteiler seit Februar in ihrem zweiten Krefelder Solawi-Jahr.

Nun haben wir im März allerdings noch eine zweite Bieterrunde durchgeführt. Hierzu gab es einen freudigen Anlass: Unserer Warteliste war sehr gut gefüllt. Vor diesem Hintergrund wollten wir gerne vielen Interessenten ermöglichen in den Genuss regionalen, saisonalen und solidarischen Gemüses zu kommen. Und wir haben es geschafft, einen zweiten Gärtnereibetrieb für unsere Solawi zu gewinnen, den Hof Scholz-Döbelin von Herwig Scholz und seiner Frau Heike Scholz-Döbelin. Nachdem Herwig sich und seinen Betrieb ausführlich auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sowie in einem unserer monatlich stattfindenden Foren vorgestellt hat, war der Weg frei für unsere zweite Bieterrunde 2019.

Insgesamt besteht die Krefelder Solawi nun aus mehr als 200 Ernteteilern samt Familien, die sich allesamt auf das Solawi-Jahr 2019/2020 freuen.

Was ist sonst noch wichtig?

Am Montag, 1.4., hatten wir außerdem unsere reguläre Mitgliederversammlung, auf der die Gremien und AGs sich und ihre Arbeit in 2018 präsentiert und das Budget für 2019 vorgestellt haben.

Wir veranstalten weiter unser monatliches „Forum“, bei dem sich alle Vereinsmitglieder über die Solawi, das Gemüse und weitere Ideen, Möglichkeiten, Träume, Wünsche und Vorstellungen austauschen und gemeinsam an unserem Leitbild arbeiten.

Wer immer topaktuell informiert sein möchte: auf Facebook sind wir sehr präsent. Unsere Kommunikations-AG füllt unsere dortige Seite enthusiastisch mit Leben und allem rund um die Themen Solawi und Landwirtschaft. Vorbeischauen lohnt sich!

Auch in 2019 werden wir zwei öffentliche Veranstaltungen in Kooperation mit dem Südbahnhof durchführen und können auch schon die Termine bekanntgeben: am 25.6. wird Johannes Stüttgen einen Vortrag halten und für den 16.11. konnten wir Christian Felber für einen Vortrag gewinnen. Genaue Informationen zu beiden Veranstaltungen werden wir natürlich rechtzeitig rausgeben.

Wir planen für Juni außerdem einen weiteren Informationsabend und werden hierzu alle Interessenten einladen, um sich über das Thema Solawi auszutauschen.

Frühlingshafte, solidarische Grüße
Eure Solawi Krefeld