28.04.2020

Gurkenpost, Gärtnerbrief, „Frag die Gurke“ – so kommunizieren wir in unserer Solawi!

„Tue Gutes und rede darüber“ – Kommunikation wird bei uns großgeschrieben – denn schließlich ist sie, neben dem köstlichen, solidarischen Gemüse, ein wesentlicher Bestandteil unserer Solawi. „Was ist los auf den Äckern?“ „Was treiben Rat, Vorstand, Forum oder die AGs?“ „Wann steht ein Fest an?“ „Was ist los in der Welt der (Solidarischen) Landwirtschaft?“ All dies und noch viel mehr versuchen wir über diverse Kanäle zu beantworten und zu informieren.

Wir haben diverse Mailformate (Gurkenpost, Gurkenexpress, Gärtnerbrief), eine Website und Facebook-Seite, wir betreiben Infostände und Infoabende – und stetig sind wir auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, unsere eigenen Solawistas bestmöglich zu informieren aber auch die Idee und das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft in die Breite zu tragen.

Und so ist im April ein neues Format entstanden: unsere Themen-Gurkenpost „Frag die Gurke“! In kurzen, gesprochenen Filmchen gehen wir auf häufige oder aktuelle Fragen unserer Ernteteiler*innen ein. Die erste Ausgabe von „Frag die Gurke“ befasst sich mit unseren zwei Äckern und den zwei Gemüsegruppen. Die Fragen reichen dabei von „Warum haben wir zwei Gemüsegruppen und Äcker?“ bis hin zu „Warum sind Schädlinge in meinem Gemüse und warum sieht das Gemüse manchmal nicht so „schön“ aus?“.

Ihr seid neugierig? Den Film findet ihr hier.

Zur neuen Rubrik auf dieser Website kommt ihr hier.

…und wer sich jetzt fragt, wer denn hier eigentlich schreibt: wir, das sind Christina, Kerstin, Patrick, Roxy, Sebastian und Steffi aus der Kommunikations-AG. Ihr findet uns – so wie alle anderen Aktiven – auf unserer Team-Seite.

So arbeiten wir aktuell: