01.12.2020

Das nächste Erntejahr kann kommen!

Es ist vollbracht. Am 23.11.2020 haben unsere erste digitale Mitgliederversammlung und die Finanzierungsrunde für das Erntejahr 2021 abgehalten. Und was sollen wir sagen? Es war ein voller Erfolg trotz der digitalen Umwege!

Aus dem fast leeren Krefelder Südbahnhof begrüßte Nadine aus dem Vorstand rund 120 neue und alteingesessene Ernteteiler*innen.

Es gab ein bisschen was nachzuholen und so ging es mit der Vorstellung des Rechenschaftsberichtes 2019 und der nachträglichen Bestätigung des Budgets für das Erntejahr 2020 los. Es folgten Abstimmungen zu Satzungs- und Selbstverwaltungsänderungen, (Wieder-)Wahlen von Vorstands- und Ratsmitgliedern sowie Kassenprüfer*innen. Dabei gab es Raum für Fragen und Input aus den Chats und immer wieder virtuellen Applaus. 👏

Äpfel, Trauben, Erdbeeren und mehr
Unsere Solawi hat nicht nur Neuzugänge bei den Mitgliedern und in den Gremien, sondern erweitert dank unserem Gärtner Herwig auch die Produktpalette mit Obst. Patrick aus dem Rat stellte die neuen Obstanteile für 2021 vor. Es wird für Obsternteiler*innen unter anderem Äpfel, Trauben, Erdbeeren, Himbeeren und Physalis geben.

Wer baut das eigentlich alles an?
Einen super motivierenden Einblick in die Gärtnereien für die neuen Mitglieder gab es durch die zwei tollen Filme von Lubbi (Andreas).
Besonders schön ist, dass Malte und Herwig innerhalb der Solawi ihre Kooperation weiter ausbauen, zum Beispiel bei der Jungpflanzenzüchtung und Logistik.

Solidarische Finanzierung funktioniert!
Spannend wurde es dann, als Malte, Herwig, Julia und Patrick aus dem Rat die geplanten Budgets für das kommende Erntejahr und die Ergebnisse der Finanzierungsrunde vorstellten. Und wie in den letzten vier Jahren kam schon in der ersten Runde das Budget abgedeckt. Dafür ein großes Danke an alle Bieter*innen. Ihr seid toll! Unsere solidarische Finanzierung funktioniert nach wie vor sehr gut. Viele haben mehr als den Richtwert geboten, sodass niedrigere Gebote solidarisch ausgeglichen werden. Schön, dass unsere Gemeinschaft so auch Menschen mit weniger finanziellen Mitteln zugänglich sein kann!

Ein Abschied von Ralf
Etwas wehmütig mussten wir uns zum Schluss von unserem Gärtner Ralf verabschieden, der sein Gemüse zukünftig wieder auf dem Markt anbieten wird. Ralf hat die Solawi Krefeld von Anfang an mitaufgebaut und einen Großteil zu ihrem tollen Gelingen beigetragen. Auch durch ihn konnte Malte seinen Betrieb am Heilmannshof aufbauen, also wird Ralf für uns immer ein Teil der Solawi Krefeld bleiben.

Also: Schön war diese Mitgliederversammlung und Finanzierungsrunde. Trotz der Einschränkungen und dem rein digitalen Treffen war es ein super Abend. Wir freuen uns auf solidarisches Gemüse und Obst und ein ganz tolles Solawi-Erntejahr 2021!

Vielen Dank an alle, die an dieser Mitgliederversammlung mitgearbeitet haben: Nadine, Patrick, Julia, Schubi, Michael R., Michael U. und Andreas.

Und ein besonderer Dank geht an Malte vom Südbahnhof für die tolle Unterstützung der Veranstaltung!